Viognier Branco

8,60 

Jahrgang: 2016
Weinart: Weißwein
Erzeuger: Herdade Grande

Rebsorten: Viognier
Alkohol: 13 % vol.
Säure: N/A
Restzucker: N/A
Allergiehinweis: enthält Sulfite
Nettofüllmenge: 0,75 ltr.
pH: N/A

Kategorien: , Schlagwörter: , , ,

Beschreibung

Weinkunde:
Aus schonender Pressung gewonnen, mit kurzer Mazeration, um mehr Primäraromen auszupressen. Der Most wurde bei 10°C in einer Edelstahlwanne statisch geklärt und die Gärung erfolgte hier bei einer Temperatur zwischen 11°C und 12°C.

Verkostung:
Vollreife Viognier-Trauben sind tief goldgelb, entsprechend kräftig und intensiv ist auch dei Farbe des Weines. Er weiß mit einem betörenden Duft nach reifen Aprikosen, Mangos, Pfirsich und anderren exotischen Obstsorten zu bezaubern. Von allen aromatischen Rebsorten bringt Viognier das wohl intellektuellste, komplexeste und tiefgründigste Bukett hervor. Sein höchst eigenwilliger Geschmack besitzt als wesentliches Merkmal eine Cremigkeit, die durch ungewöhnlich niedrige Säure, hofen Extrakt mit viel Alkohol und eine faszinierend mineralische Frucht nur annähernd beschrieben ist. Auf den steilen, schwer zu bearbeitenden Terrassenanlagen bringt die Traube jene Mineralität und aromatische Komplexität, die einen guten Condrieu zu einem einmaligen Erlebnis in Sachen Weißwein werden läßt. Condrieus sind übrigens die einzigen teueren Weißweine, die man unbedingt jung trinken sollte, wenn ihr Duft noch jugendlich präsent und ihr schwaches Säuregerüst noch nicht verblichen ist.

Serviervorschlag:
Passt wunderbar zu gut gewürzten Meeresfrüchten, zu gegrilltem, weissem Fleisch und zu mediterranen Gemüsegerichten. Empfohlene Trinktemperatur 10-12°C.

Zusätzliche Information

Größe

0,75 l

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Viognier Branco“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.